Ein Unternehmen der
Ein voller Erfolg: Unsere Osteraktion im SEP



Auf Einladung der Stadtwerke Gruppe Strausberg kamen sechs Strausberger Kitas mit knapp 300 Kindern auf die große Wiese vor der SH 35 im SEP. Die Kita Juri Gagarin hatte sogar ihre Jüngsten aus der Krippe dabei.

Herr Derling, Geschäftsführer von Strausberger Wohnungsbaugesellschaft mbH, Hausservice Strausberg GmbH, Strausberger Eisenbahn GmbH und Sport- und Erholungspark Strausberg GmbH, begrüßte die großen und kleinen Gäste: „Heute könnt Ihr schon einmal trainieren, damit es am Sonntag richtig losgehen kann.“ Dann wurden die Kindergruppen instruiert, und sie machten sich mit je einem Geländeplan und einem Osterhasenhelfer aus dem Stadtwerke-Team auf die Suche. Auch die Kinder der Kita Sonnenschein waren mit Feuereifer dabei, gemeinsam die richtige Wiese mit ihren Osternestern zu finden. Für viele war es anfangs gar nicht so einfach, den Geländeplan mit der Umgebung in Einklang zu bringen und sich zu orientieren. Aber einen Riesenspaß hatten sie! Endlich hatten sie die Wiese gefunden und stürmten los. Leider fehlte am Ende ein Nest – das hatten sich die diebischen Krähen geholt. Zum Glück hatte das Stadtwerke-Team aber vorgesorgt und hielt ein paar Ersatznester parat.

Nachdem jedes Kind sein Osternest gefunden hatte, ging es zurück zur großen Wiese an der SH 35. Dort angekommen erhielt jede Kita noch ein großes Outdoor-Spiel vom Osterhasen wie Wikinger-Schach oder Riesen-Jenga. Und eine Verlosung gab es auch noch: die Kita am See, die Kita Zwergenland und die Kita Spatzennest konnten sich über je einen Gutschein für eine Grillplatznutzung im SEP im Wert von 50 Euro freuen. Sofort kamen die Ideen: ein Mitarbeiter:innen-Event? Das Zuckertütenfest? Ein Kitajahr-Abschluss-Fest? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Immerhin 80 Personen finden am großen Grillplatz bequem Platz.

Mit der Verlosung war die Osteraktion aber noch lange nicht vorbei. Jetzt kamen die kleinen Künstler:innen auf ihre Kosten. Die Osterhasenhelfer verteilten auf allen Tischen Malvorlagen und Buntstifte. Die wunderschönen bunten Bilder schenkten die Kinder am Ende dem Osterhasen. Sie verschönern nun über Ostern die Leichtathletikanlage.

Bei allen Gummibärchen und Apfelchips, die in den Kinderbäuchen landeten – die größte Freude für alle Kinder war wohl der Osterhase, der mit ihnen sang und tanzte und unzählige Umarmungen dafür erntete.

« Zurück